Probleme bei der Darstellung? Im Browser anzeigen.

 
April Newsletter der VCP Pfadfinder*innen aus dem Stamm Postmichel.

Newsletter 04/2022

 

Liebe Pfadfinder*innen und Freund*innen der Pfadfinderschaft,

im heutigen Newsletter möchten wir euch wieder über die aktuellen Geschehnisse im Stamm berichten:

  1. Stammesabzeichen
  2. Erwachsenenstufe: Einladung Feuerrunde
  3. Bericht Pfadfinderstufe
  4. Bericht Kreuzpfadfinder Ostertreffen


1. Stammesabzeichen

Wenn auch etwas zu früh, war der Osterhase bei uns im Stamm und hat uns frisch gestickte Stammesabzeichen gebracht! Mit diesen sind wir nun auch in unserer Kluft eindeutig als Postmicheler zu erkennen. Auch die ersten Aktionen durften sie schon miterleben, einen ersten Eindruck findet ihr auf Instagram @postmichel.


2. Erwachsenenstufe - Einladung Feuerrunde

Wann:
  13. Mai ab 18 Uhr
Wo:      Bregelhütte in Esslingen Sulzgries (Anfahrt)
Infos:   Bitte eine Tasse mitbringen!
             Vor Ort KEINE Parkmöglichkeit!
             Das Treffen findet bei jedem Wetter statt!


Liebe Kreuzpfadfinder*Innen,
liebe am Stamm Postmichel Interessierte,

wie schon angekündigt laden wir zu einer großen Feuerrunde ein!

Wer da keine Zeit hat, kann sich den 22. Juli notieren, da gibt es bereits die nächste Feuerrunde!

Wir wollen damit die Treffen der Älteren wieder neu starten und freuen uns über viele bekannte und neue Gesichter! Bitte gebt die Einladung großzügig weiter!

Seit wir uns das letzte Mal gesehen haben ist nicht nur in der Welt, sondern auch im Stamm viel passiert: Wir freuen uns sehr, dass gerade die Erwachsenenarbeit seit unserer Gründung im November 2021 so starken Zulauf hat. Besonders erfreulich ist, dass wir mit Steffen Pohl und Hartmut Schmid (Bombo) zwei engagierte Pfadfinder gefunden habe, die in Zukunft die Organisation der Treffen der Erwachsenen (früher: Esslinger Pfadfindersippe) übernehmen! Sie starten mit der Feuerrunde am 22. Juli mit dem „offenen Kreis“!

Stephan, Carola und Claudia werden dann in Zukunft für die Mittwochssippe und Stephan zusätzlich für die gesamte Erwachsenenstufe zuständig sein. Wir wünschen den beiden viel Freude, Weisheit und Kraft für die Aufgabe!

Wer Fragen zur neuen Struktur hat, darf uns gerne anschreiben.

Nun wünschen wir euch einen sonnigen Start in den Mai und grüßen euch mit einem herzliche „Gut Pfad“,

Carola, Claudia und Stephan


3. Bericht Pfadfinderstufen-Wochenende

Nach 2 Jahren war es endlich so weit: unsere Jüngsten durften wieder ein ganzes Pfadiwochenende miteinander verbringen. Vom 8. - 10. April ging es für unsere Pfadfindertstufe nach Dornstetten ins Pfadiheim. Nach einer etwas nassen Anreise (Danke April!) kamen alle gut an und konnten sich in dem wirklich tollen Haus einrichten. Bei einem gemütlichen Abend vor dem Kamin wurde das Wochenende eingeläutet.

Der Samstagvormittag wurde mit Zeltbautraining verbracht. Hierbei wurden viele Techniken trainiert oder ganz neu gelernt. Somit sind wir nun auch für die kommenden Aktionen gerüstet. Nach einem leckeren Mittagessen gab es eine ausgedehnte Mittagspause und anschließend einige Spiele. Das inzwischen bessere Wetter wurde genutzt um nochmal etwas an die frische Luft zu kommen. Am Abend stand dann ganz traditionell eine Singerunde an und es wurden noch die letzten Stammesabzeichen angenäht.

Bevor es am Sonntag ans Aufräumen ging, gab es noch eine ausgedehnte Andacht zu unseren neuen Grundsätzen. Dann war es auch schon wieder geschafft und der Zug brachte uns wieder sicher zurück nach Esslingen.

Ein tolles Wochenende mit guten Gesprächen und vor allem endlich wieder mit Pfadis unterwegs, ging zu ende. Daher freuen wir uns nun umso mehr auf die Aktionen die da noch kommen.

4. Bericht Kreuzpfadfinder Ostertreffen

Den Bericht mit Bildern gibt es hier.

Gut Pfad,
Euer Stamm Postmichel


P.S. Ihr möchtet den Stamm gerne finanziell unterstützen?
Wir bedanken uns für jede Spende auf unser Stammeskonto:

VCP Stamm Postmichel
IBAN: DE48 6129 0120 0499 1630 01