Probleme bei der Darstellung? Im Browser anzeigen.

 
Juli Newsletter der VCP Pfadfinder*innen aus dem Stamm Postmichel.

Newsletter 07/2022

 

Liebe Pfadfinder*innen und Freund*innen der Pfadfinderschaft,

im heutigen Newsletter möchten wir euch wieder über die aktuellen Geschehnisse im Stamm berichten:

  • Sommerzeit ist Fahrtenzeit
  • Unterstützung Jamboree
  • Das Familienangebot ist gestartet


1. Sommerzeit ist Fahrtenzeit

Die Sommerferien haben begonnen und somit stehen auch die großen Aktionen des Jahres vor der Tür. Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen der Vorbereitung und so ist im Stamm nicht allzu viel passiert. Für die Pfadfinderstufe geht es nach Großzerlangen zum Bundeslager und für die Patagonier wird es nach Hirschegg gehen. Auf die ganzen tollen Berichte hiervon dürft ihr euch dann im August- bzw. Septembernewsletter freuen.


2. Unterstützung Jamboree

Hallo, mein Name ist Sven und ich bin bei den Kojoten.

Im August 2023 ist das World-Scout-Jamboree in Süd-Korea. Ich würde gerne mitgehen, um die anderen Pfadfinder-Kulturen kennen zu lernen. Die Pfadfinder auf dem Lager kommen aus über 150 Ländern. Die Altersbegrenzung für Teilnehmende liegt bei 18 Jahren, deswegen kann man dieses Event in seiner Pfadilaufbahn nur einmal erleben. Mir fehlen leider die finanziellen Mittel um mitzugehen. Das Lager kostet 4100 €. Ich würde Mein Konfigeld dazugeben, dann würden mir ungefähr noch 2000 € fehlen.

Wenn ihr mich finanziell unterstützen wollt, schreibt mir bitte privat an die folgende E-Mail Adresse:
Bitte Javascript aktivieren!

Gut Pfad,
Sven


3. Das Familienangebot ist gestartet

Fünf Familien und neun Kinder hatten einen schönen Nachmittag auf dem Waldspielplatz am Jägerhaus. Dort werden wir uns ab jetzt an jedem vorletzten Sonntag des Monats treffen.

Nach dem ersten Kennenlernen haben wir etwas über die Geschichte der Pfadfinder*innen gelernt und wie wichtig uns Gemeinschaft, Natur und ein respektvolles Miteinander sind.

Während die Kinder im Anschluss aus Stöcken und Ästen ein Lager gebaut haben, haben die Eltern erste Knoten für den Aufbau einer Kohte gelernt. So konnten wir am Schluss in unserem Lägerchen spielen und die VCP- und Stammesfahne hissen. Obwohl sich die Kinder zuvor nicht kannten, haben sie super zusammen gerabeitet und harmonisch gespielt.

Zum Abschluss haben wir noch erfahren, wie wichtig gemeinsames Essen und Singen für uns Pfadfinder*innen ist, indem wir Brezeln genossen und mit der Gitarre gesungen haben.

Unser nächstes Treffen findet trotz der Sommerferien am 21.08. um 14.00 Uhr und ausnahmsweise am Hainbach statt.

Der Weg zum Treffpunkt ist ab der Bushaltestelle Sängerkranz markiert. Der Fußweg ist eben und es sind ca. 200 m bis zum Treffpunkt am Hainbach und der Weg kinderwagentauglich. Es wird ab diesem Treffen ein paralleles, extra Angebot für Kinder im Grundschulalter geben.

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Gruppe nach dem tollen Start weiter wächst!

Nachfragen gerne an Bitte Javascript aktivieren!.



Genießt den Sommer und die Sonne!

Gut Pfad,
Euer Stamm Postmichel


P.S. Ihr möchtet den Stamm gerne finanziell unterstützen?
Wir bedanken uns für jede Spende auf unser Stammeskonto:

VCP Stamm Postmichel
IBAN: DE48 6129 0120 0499 1630 01