Probleme bei der Darstellung? Im Browser anzeigen.

 
März Newsletter der VCP Pfadfinder*innen aus dem Stamm Postmichel.

Newsletter 03/2022

 

Liebe Pfadfinder*innen und Freund*innen der Pfadfinderschaft,

im heutigen Newsletter möchten wir euch wieder über die aktuellen Geschehnisse im Stamm berichten:

  1. Bericht SV
  2. Läuft bei uns!
  3. Bericht LV


1. Bericht Stammesversammlung

Am 07. März durften wir unsere erste Stammesversammlung des Jahres 2022 abhalten. Nachdem die Stammesleitung von der Stammesversammlung entlastet wurde, folgten zahlreiche Berichte aus den verschiedenen Altersstufen sowie eine kurze Information aus dem Arbeitskreis (AK) Kommunikation. Des Weiteren wurde der AK Nachhaltigkeit nach einer kurzen Zielvorstellung eingesetzt. Für den AK Nachhaltigkeit werden noch motivierte Köpfe gesucht, die sich mit der Thematik Nachhaltigkeit auf Fahrt, Lager und im Alltag im Stamm Postmichel auseinandersetzen wollen. Bei Interesse freut sich Sofie Zumpf über eine kurze Kontaktaufnahme, z. B. unter Bitte Javascript aktivieren!.

Weiter ging es mit den Wahlen der Stadtjugendringdelegierten. Hierfür ein herzliches Dankeschön an Simon Scherbaum (offizieller Delegierter) und Kai Bendig (Stellvertreter) für das Belegen dieses Amtes.

Eine weitere wichtige Thematik des Abends waren die Grundsätze und Versprechen, die nun endgültig in ihrem Wortlaut und Inhalt von der Stammesversammlung verabschiedet werden konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an die PG Proben und Grundsätze, sowie an alle Anwesenden für die zahlreichen Denkanstöße und intensiven Diskussionen.

Die nächste Stammesversammlung wird im Herbst auf dem Stammeswochenende stattfinden. Da wir an diesem Wochenende bereits unser einjähriges Bestehen als Stamm des VCPs feiern dürfen, freuen wir uns über eine zahlreiche Teilnahme!


2. Läuft bei uns! (Esslinger Cityrun)

Endlich wieder Action in #theländ!

Nach mehrjähriger Pause fand am Samstag, den 12. März der VCP CityRun bei uns in Esslingen statt. Der AK Pfad des VCP Württemberg, unter anderem mit Scherry, hat einen Stationenlauf in der Altstadt vorbereitet, wobei sich mehr als 100 Teilnehmer*Innen der Pfadfinder*Innenstufe aus dem ganzen VCP Land Württemberg zum Sieg rätseln konnten.

Nach einem gemeinsamen Start zogen die Gruppen los um die Stationen abzuklappern und fleißig Punkte zu sammeln. Esslinger Sagen, kleine Rätsel und auch unsere Stadtgeschichte waren hier Thema. Nach einer Mittagspause trafen sich alle Sippen und Gruppen zu einem gemeinsamen Abschluss mit Vorspielen eigener Märchen, Pantomime und Spielen auf der Maille. Von uns teilgenommen haben die Kojoten, zwar ohne den Sieg, aber mit den ersten Erlebnissen in der großen weiten Welt des VCP.

Danke an den AK Pfad und alle Helfer*Innen für das coole Wochenende!


3. Bericht LV

Vom 25. bis zum 27. März fand die Landesversammlung in Tieringen statt, von unserer Seite vertreten durch Kai und Scherry. Endlich wieder in Präsenz trafen sich die Delegierten, um viele spannende Berichte zu hören, verschiedene Ämter zu wählen aber auch Kontakte im Land zu knüpfen.

Der vielleicht größte Tagesordnungspunkt war der Beschluss zu unserem neuen Landesabzeichen, das bald alle unsere Kluften zieren wird. Außerdem wurde beschlossen, dass in Zukunft jedes zweite Landeslager auf dem Schachen stattfinden soll. Aber vor allem der Austausch neben dem Plenum hat viele interessante Gespräche ergeben und wir konnten neue Kontakte knüpfen.

Am Sonntag wurde nach einem Gottesdienst noch gewählt. Der ehrenamtliche Teil der Landesleitung wird uns auch eine weitere Amtszeit begleiten und viele weitere Ämter wurden wieder oder neu vergeben.

Gut Pfad,
Euer Stamm Postmichel


P.S. Ihr möchtet den Stamm gerne finanziell unterstützen?
Wir bedanken uns für jede Spende auf unser Stammeskonto:

VCP Stamm Postmichel
IBAN: DE48 6129 0120 0499 1630 01