Probleme bei der Darstellung? Im Browser anzeigen.

 
Juni Newsletter der VCP Pfadfinder*innen aus dem Stamm Postmichel.

Newsletter 06/2022

 

Liebe Pfadfinder*innen und Freund*innen der Pfadfinderschaft,

im heutigen Newsletter möchten wir euch wieder über die aktuellen Geschehnisse im Stamm berichten:

  • Pfadfinden für Familien
  • Bericht Pfingstlager
  • Bericht Hamburger Singewettstreit


1. Pfadfinden für Familien

Gemeinschaft, Natur und die Pfadfinderei entdecken- das möchten wir Familien im Stamm Postmichl ab Juli 2022 an jedem vorletzten Sonntag im Monat gemeinsam erleben! Neben gemütlichem Singen, Austausch und Spielen findet ein jahreszeitlich passender Programmpunkt statt, der an Kindern im Kindergartenalter ausgerichtet ist. Große und kleine Geschwister sind aber auch herzlich willkommen. Wir gestalten den Nachmittag gemeinsam als Familien, sodass die Teilnahme mindestens eines Elternteiles erwünscht ist.

Unsere Termine und Programmpunkte findet ihr in unserem Flyer:

Pfadfinden für Familien (PDF)

Fragen und Anmeldungen gerne an Bitte Javascript aktivieren!


2. Bericht Pfingstlager

Premiere! Am Pfingstwochenende fuhren wir auf unser erstes gemeinsames Lager als Stamm Postmichel. Freitagnachmittag dauerte es nicht lange, bis Hand in Hand die Zelte auf dem Pfadfinderzeltplatz Schachen aufgestellt waren.

Nach der Lagereröffnung am Samstag machten wir uns als Bergsteiger*Innen gemeinsam auf den Weg den Mount Everest zu erklimmen. In mehren Etappen über die Lagertage verteilt stellten wir uns den Herausforderungen, um als Gruppe den Gipfel zu erreichen.

Verschiedene Workshops über nachhaltige Ernährung, Batiken, Kuchen backen oder Spikeball schafften ein vielfältiges Programm. Am Abend dann die Versprechensfeier und mit Lagerfeuer, Chai und Singrunde ließen wir den Tag ausklingen.

Der Pfingstgottesdienst am Sonntagmorgen wurde gemeinsam gestaltet. Als Gastprediger durften wir Michael Schofer aus der Landesleitung des VCP begrüßen.

Montagvormittags machten wir uns Gedanken über die Zukunft der Pfadfinderarbeit, unter anderem welche Rolle wir für die Gesellschaft und die Natur einnehmen können.

Der Gipfel des Mount Everest wurde erfolgreich erklettert und so ging ein ereignisreiches Pfingstlager zu Ende mit viel Vorfreude für nächstes Jahr.


3. Bericht Hamburger Singewettstreit

Vom 17. bis 19. Juni waren sechs unserer RRs beim 44. Hamburger Singewettstreit. Doch nicht nur um Spaß zu haben, es wurde auch tatkräftig geholfen, zum Beispiel am Hasiwe-Stand oder hinter der Kamera.

Übernachtet wurde auf dem Pfadfindergelände Voßbarch und so hatten wir schon am Freitag die Möglichkeit, andere Pfadfinder*innen kennenzulernen.

Am Samstag spielte sich im Stadtpark Norderstedt der eigentliche Singewettstreit, die musikalischen Auftritte mehrerer Gruppen und Einzelpersonen, ab.

Danach wurde natürlich gefeiert – bei Speis' und Trank, guten Gesprächen, Lagerfeuer und schwungvollen Singerunden bis in die Morgenstunden. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!


Gut Pfad,
Euer Stamm Postmichel


P.S. Ihr möchtet den Stamm gerne finanziell unterstützen?
Wir bedanken uns für jede Spende auf unser Stammeskonto:

VCP Stamm Postmichel
IBAN: DE48 6129 0120 0499 1630 01