Probleme bei der Darstellung? Im Browser anzeigen.

 
Januar Newsletter der VCP Pfadfinder*innen aus dem Stamm Postmichel.

Newsletter 01/2022

 

Liebe Pfadfinder*innen und Freund*innen der Pfadfinderschaft,

Zu Beginn des neuen Jahres grüßen wir euch mit der Jahreslosung:
Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Joh. 6,37. Dass ihr Gottes Annahme ganz persönlich erlebt, wünschen wir euch für 2022!

Damit begrüßen wir euch zum ersten Newsletter in 2022 mit vielen spannenden Themen:

  1. Einladung KP Ostertreffen (Anmeldeschluss 31.01.!)
  2. Infos zur Kreuzpfadfinder- und Älterenrunde
  3. Bericht Stammesrat
  4. Kurzbericht Landesrat
  5. Termine

 

1. Einladung zum Kreuzpfadfinder Ostertreffen

vom 14. - 18. April 2022 in Bad Urach

Nur sehr selten ist dieses überbündische, deutschlandweite Treffen in Süddeutschland, deswegen ergreift die Chance, Ostern in der Pfadfindergemeinschaft zu erleben! Die Einladung gilt natürlich nicht nur für Kreuzpfadfinder.

Infos & Anmeldung (PDF)

Oder einfach online anmelden: zur Online Anmeldung

Achtung! Anmeldeschluss ist bereits am 31. Januar!


2. Infos zur Kreuzpfadfinder- und Älterenrunde

Auch bei uns Älteren gibt’s Neues: Viele Ältere haben sich im Umfeld der Gründung gemeldet und so finden sich jetzt unter dem Namen „Kreuzpfadfinder- und Älterensippe“ rund 20 Personen mit unterschiedlichen Interessen, was total genial ist! Um allen gerecht zu werden, war es nötig neue Strukturen und Namen zu finden.

Momentan gibt es drei Gruppierungen:

  • eine größere Anzahl von Personen, die sich unverbindlich für einzelne Treffen im Jahr ausgesprochen haben
  • eine Gruppe, die sich regelmäßig einmal im Monat trifft (Arbeitsname „Mittwochssippe“)
  • ein Gebetskreis

Alle zusammen bilden in Zukunft die KREUZPFADFINDER- und ÄLTERENRUNDE im VCP Stamm Postmichel.

Alle die diese Mail bekommen, gehören bereits zu dieser Runde. Keine Sorge, eigentlich hat sich nur nochmal der Name geändert. Damit reihen wir uns nun ein in die Kreuzpfadfinderrunden der überbündischen Dienstgemeinschaft der Kreuzpfadfinder in Deutschland (Infos unter kreuzpfadfinder.de).

Eine ausführliche Erklärung der neuen Struktur und der einzelnen Gruppe bekommt ihr bei unserem nächsten Treffen. Wir finden nämlich, dass es dringend an der Zeit ist, sich wieder zu treffen, natürlich unter Einhaltung aller Vorschriften und laden euch deswegen ein zu einer

Feuerrunde am Abend des 13. Mai 2022
Haltet euch den Termin frei, nähere Infos folgen!

Weitere Termine:

  • 02.02. (und jeden 1. Mittwoch im Monat) "Peilzeit"
    Digitales Treffen der KP Dienstgemeinschaft, schaut doch mal vorbei, Link unter kreuzpfadfinder.de oder bei uns


Rückfragen gerne an Bitte Javascript aktivieren!

Bis dahin seid gesegnet, gut Pfad,
Carola Hausmann, Claudia und Stephan Thomas
(kom. Leitung der Erwachsenenstufe)


3. Bericht Stammesrat

Am Montag (also in guter alter Tradition), den 10. Januar fand unser erster Stammesrat statt. Die Mitarbeitenden im Stamm versammelten sich online um die ersten Schritte der inhaltlichen Ausrichtung unserer Arbeit zu besprechen. Über Wünsche für die Zukunft, die Glaubensausrichtung und unsere Grundsätze, Proben und Versprechen war alles dabei.

Das erste Stammespfingstlager bekam natürlich auch seinen Platz auf der Tagesordnung. Es wird auf den Landeszeltplatz Schachen gehen und wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit.

Der nächste Stammesrat findet am 07. Februar statt und wir freuen uns auch darüber hinaus eine tolle Arbeit im Stamm zu machen. Mit diesen super Mitarbeitenden und ganz viel Motivation.


4. Kurzbericht Landesrat

Auch der Landesrat, bestehend aus den Gauen und der Landesleitung, tagte wieder. Durch unsere besondere Struktur mit nur einem Stamm im Gau Mittlerer Neckar, entsendeten auch wir 2 Vertreter.

Vor allem die Personalstruktur im Land beschäftigte uns an diesem Samstag, leider erneut über das Internet. Doch auch die Zukunft sollte nicht zu kurz kommen, so wurde an einem neuen Jahresmotto gefeilt, die Jahresplanung 2023 besprochen und einige Berichte gehört. Insgesamt war es wieder eine produktive Sitzung und wir freuen uns schon auf den nächsten Landesrat am 9. Juli, hoffentlich wieder in Präsenz.

Eure Landesratsdelegierten,
Scherry und Kai


5. Termine

  • 22.02. Thinking Day
    Anmeldung zur Postkartenaktion unter thinkingday.pfadfinden-in-deutschland.de, Anmeldschluss 30.01.!

  • 07.03. Stammesversammlung,
    Einladung an VCP Mitglieder folgt

  • 14. - 18.04. KP Ostertreffen,
    siehe oben, Anmeldeschluss 31.01.!

  • 03. - 07.06. Stammeslager auf dem Schachen
    Ausschreibung folgt. Wir haben einen Zeltplatz und das kleine Haus reserviert, wer in einem Bett schlafen will, sollte sich bitte baldmöglichst bei uns melden.



Gut Pfad,
Euer Stamm Postmichel