Über uns

Wir sind ein Pfadfinder*innen-Stamm in Esslingen und gehören zum VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen).

Über uns

Herzlich willkommen beim Stamm Postmichel!

Gegründet haben wir uns 2021, viele von uns begeistern sich allerdings schon seit vielen Jahren fürs Pfadfinden.


Abenteuer, Fahrt und Lager – Pfadfinden ist weitaus mehr.

Als Teil der weltweit größten Jugendbewegung wollen wir die Entwicklung junger Menschen fördern und gemeinsam unsere Gesellschaft und Zukunft gestalten.

Unsere Pfadfinder*innen treffen sich regelmäßig in kleinen Gruppen/Sippen hier vor Ort in Esslingen. Die Gruppenstunden finden meist wöchentlich statt. Hier wird gespielt, ausprobiert, es werden Erfahrungen gemacht und Freundschaften geschlossen. Diese kleinen Gruppen ermöglichen es, Geborgenheit und Gemeinschaft zu erleben, den*die einzelne*n im Blick zu haben und Programm zu bieten, das dem Alter und den Interessen der Pfadfinder*innen entspricht.

Natürlich gehören zum Pfadfinden auch Lager und Fahrten, auf denen neue Erfahrungen gemacht werden. Zeltkonstruktionen, Lagerfeuer, Singrunden, Geländespiele, Gespräche, gutes Essen, gemeinsame Abenteuer, … So ein Lager hat viel zu bieten.

Gehen wir auf Fahrt, sind wir in einer kleineren Gruppe mehrere Tage zu Fuß oder mit dem Rad/Kanu unterwegs. Besonders hier haben wir die Möglichkeit, die Natur und unsere Umwelt zu erleben und mit anderen eine schöne Zeit zu verbringen. Erkennen kann man uns Pfadfinder*innen an den schwarzen Zelten (auch Kothe und Jurte genannt).

Als Teil der weltweit größten Jugendbewegung gehören für uns auch internationale Begegnungen und der Austausch dazu. Es gibt immer wieder Lager und Begegnungsmöglichkeiten mit Pfadfinder*innen aus anderen Verbänden oder aus anderen Ländern, wie etwa das Jamboree. Damit leisten Pfadfinder*innen weltweit einen Beitrag zu Frieden und der Völkerverständigung.

"Versucht, die Welt ein Stück besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt."
– Baden Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung).

Der VCP und auch unser Stamm in Esslingen sind demokratisch aufgebaut, da uns Mitbestimmung wichtig ist. Eine Übersicht unserer Gremien und deren Funktionen findet ihr hier.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, trage dich gerne hier für unseren monatlichen Newsletter ein. Die neusten Berichte findest du auch in der Rubrik Aktuelles.

Noch Fragen? Wir freuen uns über eine Nachricht über das Kontaktformular!

Gut Pfad!