AK Nachhaltigkeit

Dieser Arbeitskreis kümmert sich darum, das alles im Stamm möglichst nachhaltig umgesetzt wird.

AK Nachhaltigkeit

Als Pfadfinder*Innen haben wir viele Kontaktpunkte mit der Natur und unserer Umwelt. 
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themen um den Stammesalltag so nachhaltig und 
umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.


Bahh, Bio ist für mich Abfall!

Oder doch nicht? Aber Produkte nur wegen des Labels „BIO“ zu kaufen muss nicht unbedingt nachhaltiger sein. Weil die Auswahl an unterschiedlichen Lebensmitteln in der heutigen globalisierten Welt unglaublich groß ist, beschäftigen wir uns im AK viel mit der Ernährung bei Stammesaktionen.  

Wir überarbeiten regelmäßig einen Leitfaden, wie unsere Stammesarbeit nachhaltiger und ökologischer gestaltet werden kann. Dabei reflektieren wir ständig die Nachhaltigkeit des Stammes bei Aktionen und geben die Ergebnisse als Input für die Zukunft in die aktive Arbeit zurück. 

Das betrifft zum Beispiel unsere Lager und Fahrten, bei welchen wir die Veranstaltungsorte zum Beispiel nach der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder der energetischen Versorgung des Hauses aussuchen und auf lokale Produkte wie Getränke und Lebensmittel setzen.

Team

  • Simon

  • Sofie

  • Scherry

Hier sind all die tollen Menschen, die diesen AK aktuell mit ihrem Engagement unterstützen. Für direkten Kontakt zum AK, schreibt gerne eine E-Mail an:

  • Bitte Javascript aktivieren!

Beiträge

Noch keine Beiträge vorhanden.