Waldweihnacht 2022

  •   17. Dez 2022
  •  Aktionen
  •  Offener Kreis

Am 16.12. feierte der Stamm eine "weiße" Waldweihnacht.

Trotz erheblichen Verkehrsproblemen (Wetter, Öffis, Straßensperrung, Staus wegen dem Weihnachtsmarkt, ...) kamen alle Teilnehmer*innen früher oder später in Bombo's Garten an.

Dort erwartete die Pfadfinder Licht und Wärme: Fackeln im Schnee, ein prasselndes Lagerfeuer und ein Weihnachtsbaum (eine dort stehende Fichte) mit Lichterketten.

Nach dem Weihnachtslied "Weil Gott in tiefster Nacht erschienen", laß Susanne uns eine Weihnachtsgeschichte von Selma Lagerlöff über eine "Lichtflamme" vor. Das war ein symbolischer Bezug zum Friedenslicht, das unser Stamm am 11. Dezember in Empfang genommen hat und am 18.12.2022 weiterverteilen wird. Nach dem Fahrtenlied "Wir haben unser Reich in die Wälder gebaut" hielt Bombo eine Andacht zum Thema "Hirten ... warten ... im Garten" und erläuterte die Geschichte und Herkunft der Waldweihnacht. Anschließend sangen wir das Lied "Lobt Gott ihr Christen". Steffen's Schlussgebet mit Fürbitten beendete den offiziellen Teil für den Stamm

Beim gemütlichen Teil hernach gab es Kinderpunsch in Kannen und frisch zubereitet auf einem Herd, Spekulatius und Lebkuchen zur "inneren Erbauung". Wir standen noch länger gemeinsam am Lagerfeuer, konnten viele Gespräche führen und freuen uns schon auf weitere Treffen im Offenen Kreis im Neuen Jahr.

Frohe Weihnachten und gut Pfad!