Erste Stammesversammlung

  •   13. Nov 2021
  •  Stamm Postmichel
  •  Stammesleitung
  •  Stammesversammlung

Im Rahmen unserer Stammesgründung fand auch unsere erste Stammesversammlung statt.

„Wir wollen mehr Demokratie wagen“ 
(Willy Brandt, 4. Bundeskanzler der BRD)

Der neu gegründete VCP-Stamm Postmichel nimmt es mit Demokratieerziehung und demokratischer Partizipation sehr ernst, dies wurde allen Beteiligten spätestens bei der ersten Stammesversammlung klar. 25 stimmberechtigte Mitglieder waren aufgefordert über verschiedene Anträge abzustimmen und zu wählen, nun aber der Reihe nach:

Dank Pfarrer Eckhard Schlatter konnte die Stammesversammlung im Gemeidehaus Egelsberg in Weilheim/Teck stattfinden. Eckhard Schlatter lud als ehemaliger Esslinger Pfadfinder der Gruppe Falken gerne den neuen VCP-Stamm in seine Heimatgemeinde ein.

Um 11.00 Uhr nahmen alle ihre Plätze ein und die Versammlung konnte beginnen, durch die Kai zügig und kompetent führte. Einen wichtigen Teil nahmen die Berichte der verschiedenen AGs ein, an den Berichten konnte auch jeder Neuling erkennen, dass in den letzten Monaten intensiv an der Gesamtkonzeption des Stammes gearbeitet worden war. So wurde vorgestellt, wie die künftige Kluft aussehen soll (für alle ehemaligen CVJM-Pfadfinder*innen, die nun zum VCP-Stamm gewechselt sind, gilt natürlich, dass man auch seine alte Kluft behalten und bei offiziellen Anlässen tragen darf). Des Weiteren stellte Claudia die Stufenkonzeption vor, die sich eng an der Stufenkonzeption des VCPs orientieren wird, denn wozu soll man denn das Rad permanent neu erfinden? Corvin berichtete vom AK Kommunikation. Dieser AK hat in einem für Laien beindruckenden Prozess ein Logo kreiert, das sowohl die Pfadfinderlilie als auch das Posthorn des Postmichels in sich vereint.

Um die Leser*innen dieses Berichts nicht mit Details zu langweilen, soll auf die einzelnen Anträge, über die diskutiert und schließlich abgestimmt wurde, hier nicht weiter eingegangen werden. Bei Interesse wendet euch bitte an die Stammesleitung. Apropos Stammesleitung; diese wurde bei den Wahlen komplett gewählt, aber nicht nur diese, sondern auch alle anderen Ämter, die in einem VCP-Stamm wichtig sind. Und damit wären wir wieder beim Zitat von Willy Brandt, denn die Ordnung des VCPs für Stämme sieht eine Reihe Ämter vor,
die sowohl für das demokratische Zusammenarbeiten als auch für die Harmonie im Stamm immens wichtig sind, so wurden beispielsweise auch Vertrauenspersonen gewählt, ein Amt das Teil des Präventionskonzept des VCP ist. Vertrauenspersonen gibt es übrigens auch auf Landesebene, so sieht man, dass die Strukturen sich von der Stammes- bis in die Landesebene hinauf durchziehen.

Eine Übersicht über die gewählten Personen:

Stammesleitung
Kai Bendig 
Rieke Lies 
Patrick Schaeberle 
Alexander Schaeberle 
Adrian Becker

Stammesleitungsvorsitz
Julian Thomas 
Emiliy Hinderer

Stammesleitungsvorsitz Protokoll
Carmen Bohner

Schatzmeister*in
Patrick Schaeberle

Kassenprüfer*innen
Stephan Thomas 
Carola Hausmann

Vertrauenspersonen
Norbert Schaeberle 
Alexander Schaeberle 
Miriam Forker 
Claudia Thomas 
Sofie Zumpf

Es bleibt zu hoffen, dass alle gewählten Personen ihre jeweiligen Ämter gewissenhaft und gut ausführen werden und Teil des Can-do-Spirits sind, der bei dieser Stammesversammlung intensiv zu spüren war. Vom VCP war übrigens Patrick R. zu Gast, er ist der Hauptamtliche für Stämme im Aufbau, auch er betonte, dass diesem Neuanfang nicht nur ein Zauber innewohne, sondern auch der Wille, etwas Großes zu schaffen.

Deshalb bleibt nur noch nach diesem grandiosen Start zu sagen: Wir schaffen das!