Teilnahme des VCP Stamm Postmichel bei Stadt im (Über-)fluss

  •   09. Okt 2024
  •  Aktionen
  •  Stamm Postmichel

Der Stamm Postmichel repräsentiert die Pfadfinderei auf dem Kulturfest Stadt im Überfluss in Esslingen.

Am 28.09.2024 konnten die Esslinger*innen in der Maille eine Jurte bewundern – kein alltäglicher Anblick. Was steckte hinter dem Aufbau einer Jurte mitten in einem Park in der Esslinger Innenstadt?

Unser Stamm war dieses Jahr Teil des Kulturfestivals „Stadt im Überfluss“. Da wir als Pfadfinder*innen Teil einer globalen Bewegung sind, die Wert auf umweltbewusstes Handeln, Verantwortungsbewusstsein und Schonung von Ressourcen legt, konnten wir mit unserem Angebot in der Maille einen guten Beitrag zu diesem Kulturfestival leisten. 

Nachdem wir bei Regen aufgebaut haben, kam dann doch bald die Sonne raus, die viele Esslinger Familien in die Maille lockte. Unsere Jurte erwies sich schnell als Publikumsmagnet und so kamen wir mit vielen Menschen über Pfadfinderarbeit und über die Frage, wovon wir mehr brauchen ins Gespräch.

Manche nutzten unser Angebot mit Kreide auf den Weg zu schreiben, wovon wir mehr brauchen und schnell waren dort Begriffe, wie Liebe, Freundschaft und Solidarität zu lesen. 

In der Jurte konnte man sich allgemein über die Pfadfinderei und über unserem Stamm informieren. Wir hatten dort Bilder, Grundsätze eine Knotentafel und vieles mehr aufgestellt. 

Einige Kinder bastelten neben der Jurte aus alten Tetrapaks Windräder und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene erfreuten sich am Glücksrad. Das Glücksrad schaffte viele Gesprächsanlässe, da man Fragen zu Umweltschutz, Esslingen und der Pfadfinderbewegung beantworten musste, bevor man einen Preis erhielt. Um Ressourcen zu schonen hatten wir im Vorfeld Trödel gesammelt und einige erfreuten sich an den gebrauchten Dingen und so fand manches nicht mehr benötigtes Teil eine*n neue*n Besitzer*in. 

Wir haben sehr viele schöne Gespräche geführt und gemerkt, dass es in Esslingen einen großen Bedarf an verschiedenen Formaten von Jugendarbeit gibt. Wir hoffen, dass wir als Stamm auch für die Stadt beim Thema Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag leisten.