Kirchentag 2023

  •   12. Jun 2023
  •  Aktionen
  •  Ranger/Rover

Fünf unserer R&R's brachen am Mittwoch vor Fronleichnam auf Richtung Nürnberg um der alten Tradition der Pfadfinder*innen zu folgen, beim Kirchentag zu helfen. Ergänzt wurde unser Helfer*innenteam von zwei alten Bekannten aus dem VCP Langenargen und ab Freitag bekamen wir von zwei RR's aus Esslingen und Wendlingen Besuch.

Dank der Deutschen Bahn war schon der Hinweg ein Erlebnis für sich. Ab Crailsheim ging aufgrund „unerwarteter“ Überfüllung der Züge gar nichts mehr. Wir hatten aber Glück und konnten uns einer Gruppe kreativer Posaunenchorspieler*innen anschließen, welche es geschafft hatten, spontan einen Reisebus zu organiseren. Mit leichter Verspätung kamen wir dann endlich in Nürnberg an. Dort waren wir mit 700 anderen VCP'lern in einem riesigen Schulkomplex untergebracht.

Abends war dann schon unser erster Einsatz bei der TuT (Tür und Tor) unter dem Stichwort BesudeLung (Besuchendenlenkung).

Hauptsächlich waren wir als Helfer an der großen Hauptbühne auf dem Nürnberger Hauptmarkt eingesetzt. Hier haben wir als Ordner und Helfer die abendlichen Konzerte unterstützt.

Ein weiterer Einsatz für uns war das sogenannte Autoschupsen. Hier halfen wir dabei, den anstehenden Abbau am Samstagabend vorzubereiten und die Fahrzeuge der Aussteller*innen möglichst sinnvoll einzuweisen.

Neben all diesen „Arbeiten“ blieb uns aber trotzdem noch genug Zeit den Kirchentag und die Stadt Nürnberg selbst zu erkunden. Highlights hiervon waren zum Beispiel der Festakt zum fünfzigsten Jubiläum des VCP mit anschließender Ehrung der Gründungsmitglieder*innen, das Treffen von vielen alten und neuen Bekannten (zum Beispiel den ehemaligen Gauführer von Esslingen aus den 70er Jahren), oder das grundsätzliche vernetzen von Pfadfinder*innen über alle Verbandes- und Ländergrenzen hinaus.

Dies wurde besonders gefördert durch die allabendlichen Singerunden. Egal ob spontan mit über 200 Pfadis mitten in der Stadt, auf dem Heimweg zum Quartier in Bus und Bahn oder noch größer offiziell organisiert. Überall wo Pfadis zusammen kommen ist das schon quasi obligatorisch.

Wer jetzt Lust hat all das mitzuerleben kann sich schonmal folgen Termin vormerken:

29. Mai bis 02. Juni 2024 – Katholikentag in Erfurt 
30. April bis 04. Mai 2025 – Evangelischer Kirchentag in Hannover

Infos dazu folgen wahrscheinlich ab Herbst/Winter. Verfolgt einfach gespannt die üblichen Kanäle.