45. Hamburger Singewettstreit 2023

  •   01. Mär 2023
  •  Aktionen
  •  Ranger/Rover

Die Musik zieht uns wieder in den Norden

Gemeinsam mit Pfadfinder*innen des Gau Teck ging es für die RR’s des Stamm Postmichel am Wochenende vom 24. bis zum 26. Februar 2023 wieder einmal nach Hamburg zum mittlerweile 45. Hamburger Singewettstreit. 

Nach einer gemeinsamen Anreise mit dem ICE startete die Vorfeier am Freitagabend mit einem Konzert von “Florian Paul und die Kapelle der Letzten Hoffnung” und einer stimmungsvollen Singerunde im Anschluss. Mit Langos und Popcorn wurde für das kulinarische Wohl gesorgt. Übernachtungsort war die Jugendvilla der Ev.-Lutherischen Kirchengemeinde Eimsbüttel. 

Für Corvin, Nina, Kai, Sofie und Scherry, unsere Helfenden Pfadis, begann der Samstagmorgen mit dem Aufbau des Hasiwe an der Universität Hamburg, während die anderen RR’s gemütlich mit einer Stadttour samt Hafenrundfahrt in den Tag starteten. Im Verlauf des Singewettstreits traten Gruppen und Personen aus ganz Deutschland in verschiedenen Kategorien an.

Eingeteilt von Solodarsteller*Innen über Sippen und Stämme bis hin zu Singekreisen wurde der Wettstreit vor knapp 1.700 Personen im Audimax der Uni musikalisch ausgetragen. Es gab sowohl viele eigene Kompositionen, umgedichtete Coverversionen, als auch alte traditionsreiche Lieder mancher Stämme. Während des Wochenendes traf man viele bündische Freunde und Bekannte wieder, knüpfte neue Kontakte oder tauschte sich über die Unterschiede der Pfadfinderei aus. 

Abgerundet wurde der Wettstreit am Abend mit einer ausgelassenen Nachfeier und einer großen, euphorischen Singerunde begleitet von unterschiedlichsten Instrumenten und vielen Gesprächen.

Einige Impressionen und Erlebnisse des Wochenendes der RR’s aus Esslingen und des Gau Teck:

„Es gab so viel Neues zu sehen und zu hören. So viel Toleranz und Offenheit vermisst man oft in der heutigen Zeit. Ein Jahrmarkt für die Sinne und die Seele.“ 
~ Felix, VCP Wolfschlugen 

„Mit über 1700 Leuten zu singen macht einfach Spaß. Die Stimmung ist einmalig!”
~
Emmi, Stamm Postmichel 

„Neue Lieder und viele neue Leute kennen zu lernen und zu erleben, wie Musik verbindet.“
~
Michi, Gau Teck 

„Es war eine unfassbar berūhrende Stimmung als alle 1.700 Pfadis zusammen „Nehmt Abschied Brūder“ gesungen haben.“
~
Nille, VCP Unterensingen